Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die TeleFrank Frankiermaschinen. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Allgemeine Fragen
Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Portoguthaben wieder aufzuladen?
Ganz einfach über Ihr Netzwerk – per Tastendruck wählt sich die Maschine in ein Datenzentrum ein und das Menü gibt Ihnen die nächsten Schritte vor. Nach erfolgreicher Ladung können Sie sofort weiterfrankieren.
Wie versende ich dickere Briefe?
Beim Modell VARIO PRO werden Briefe, die nicht in den Frankierschacht der Maschine passen, einfach auf den Wiegeteller gelegt und ein Frankierstreifen ausgedruckt.
Kann ich mit einer Frankiermaschine Päckchen, Einschreiben und Auslandsbriefe frankieren?
In allen TeleFrank-Frankiermaschinen sind die aktuellen Tarife der Deutschen Post hinterlegt.
Wohin bringe ich die frankierten Briefe?
Zum nächsten Postamt oder Briefkasten.
Wie kann ich den Aufdruck meiner Briefe ändern?
Per Chipkarte ändern Sie bei TeleFrank-Maschinen den Werbeaufdruck.
Woher weiß ich, wie viel Porto ich aufdrucken muss?
Nach Auswählen der Versandart sagt Ihnen die TeleFrank-Maschine wie hoch das Porto ist und druckt es automatisch richtig auf.
Wie schnell hilft mir der Kundendienst, wenn ich Probleme mit meiner Frankiermaschine habe?
Direkt am Telefon oder nach Terminvereinbarung vor Ort.
Woher weiß ich, welche Frankiermaschine für mich die Richtige ist?
Unsere Fachberater geben Ihnen gerne unverbindlich Auskunft.
Kann ich mir eine Frankiermaschine mit Geschäftspartnern in einer Bürogemeinschaft teilen?
Ja – mittels Kostenstellenabrechnung sowie mit verschiedenen Logos ist dies möglich.
Muss ich meine Frankiermaschine bei der Post anmelden?
Das erledigen wir für Sie.
Welche Frankiermaschinen verfügen über eine eingebaute Waage?
Das Modell VARIO PRO verfügt über eine eingebaute Waage.
Wie funktioniert das Frankieren?
Einfach Brief einlegen – Tastatur bedienen – fertig.
Wie viel Platz benötigt eine Frankiermaschine?
Alle TeleFrank-Maschinen haben eine Grundfläche von 38 cm in der Breite und 28 cm in der Tiefe. Bei der Franky FLEX kommen noch ca. 20 cm für die externe Waage in der Breite hinzu. Links neben den Geräten sollte noch etwas Platz zum Sammeln der Briefe sein.
Wie kann ich meine Briefsendungen verfolgen?
Der kostenfreie und komfortable Service „Verfolgen Brief Frankiermaschinen“ der Deutschen Post bietet Ihnen eine Brief-Sendungsverfolgung für Ihre Sendungen mit und ohne Zusatzleistungen (z.B. Einschreiben). Der Service schafft Transparenz über Ihren täglichen Postausgang im Post & DHL Geschäftskundenportal, übersichtlich aufbereitet als
• Sendungsübersicht, mit den wichtigsten aggregierten Kennzahlen zu Ihren Briefsendungen und
• Sendungsliste, mit einer detaillierten Sendungsverfolgung und inkl. Empfängerdaten je Briefsendung
Weitere Informationen finden Sie unter deutschepost.de/verfolgen-brief.
Technische Fragen
Was muss ich tun, wenn im Display die Anzeige „Porto gültig bis Datum“ erscheint?
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Liegt das Datum in der Zukunft, führen Sie einfach eine Portoladung durch. Wenn Sie kein Porto benötigen, geben Sie bei Betrag 0 (Null) ein.
Ist das Datum in der Vergangenheit oder von heute, können Sie heute keinen Geldbetrag laden. Sie müssen eine Portoladung mit dem Betrag 0 (Null) vornehmen und können ab morgen wieder Porto laden.
Alle in der Frankiermaschine hinterlegten Daten sowie das Porto in der Frankiermaschine gehen in keinem Fall verloren.
Was bedeutet, wenn im Display die Meldung „Fehler 24“ erscheint?
Sie haben heute bereits eine Portoladung vorgenommen. Eine erneute Portoladung kann erst am nächsten Tag erfolgen (Vorschrift der Deutschen Post AG).
Was muss ich tun, wenn im Display die Meldung „Neue Entgelte ab Datum“ erscheint?
Die Deutsche Post ändert die Gebühren. Dafür erhalten Sie von uns in den nächsten Tagen die neue Software, mit der Sie Ihre Frankiermaschine auf die neuen Posttarife umstellen können.